Feuerwehr-Neuenhain
  Dienstplan
  Geschichte
Als Vorläufer unser jetzigen Frewilligen Feuerwehr gab es eine Pflichtfeuerwehr.

Diese Pflichtfeuerwehr traf sich regelmäßig. Treffpunkt war das damalige Spritzenhaus am alten Gemeindehaus. Dort stellten sich in Reih und Glied ca. 30 bis 40 Wehrleute auf, um ihre Übungen abzuhalten. "Feuerwehrhauptmann" Anfang der 30er Jahre war Heinrich Albert.

Aus der Pflichtfeuerwehr ist dann in 1934 die Freiwillige Feuerwehr entstanden. Leider sind die Unterlagen über die damalige Gründungsmitglieder nicht mehr vorhanden. Während des 2. Weltkrieges waren viele Feuerwehrleute im Krieg eingebunden, so Daß zusätzlich die "Daheimgeblibenen" verpflichtet wurden.

Wehrführer in 1948 war Georg Dunkel. Als Übungsgelände zur damaligen Zeit wurde der "Turnerplatz" benutzt. Man traf sich in monatlichen Abständen, um die Aufgaben im Brandfall zu üben. Zusätzlich gab es einen Brunnen auf Ritter`s Hof, wo man die Möglichkeit hatte mit Wasser zu üben. Zu diesen Übungen und bei Brandfällen wurde noch das Feuerwehrhorn geblasen. Hornbläser in den 50er Jahren war Willi Dörrbecker.

.........Der Weitere verlauf dieser Seite ist noch in Arbeit.
Es ist Zeit: Freiwillige Feuerwehr Neuenhain

Diese Webseite wurde kostenlos mit Homepage-Baukasten.de erstellt. Willst du auch eine eigene Webseite?
Gratis anmelden